29. Landesmeisterschaft im Rudern vom 15. bis 16.Juni in Zschornewitz

29. Landesmeisterschaft im Rudern vom 15. bis 16.Juni in Zschornewitz

Lisa Pfeif vom ZRC wird jüngste Landesmeisterin im Einer AK 10.

Der Wettergott meinte es gut mit den Ruderern, ob wohl der Blick abends oft ‘gen Himmel ging. 400 Ruderinnen und Ruderer der Altersklassen 10 bis Masters gaben sich auf dem Zschornewitzer See ein Stelldichein und kämpften in 71 Rennen vom Einer bis zum Achter um den Titel eines Landesmeister von Sachsen-Anhalt. Gleichzeitig ging es um die Fahrkarten der AK 12-14 für die Deutschen Schülermeisterschaften vom 06.09.-08.09.2019 in München.

Der Zschornewitzer RC ist auch in diesem Jahr wieder Stolz auf die Erfolge und guten Platzierungen, sowie die Nominierung der AK 12-14 durch den Landestrainer für die Deutschen Schülermeisterschaften in München.

Den ersten Sieg erruderten die Mädchen im Doppelvierer AK 11/12 und verteidigten ihren Meistertitel vom letzten Jahr. Mit insgesamt 9 Gold, 7 Silber und 10 Bronzemedaillen hat der ZRC seine “Hausaufgaben gemacht” und am Ende von 17 Vereinen den 4. Platz in der Mannschaftswertung sowie im Nachwuchsbereich hinter den Leistungszentren Halle, Magdeburg und Weißenfels, belegt. Großen Anteil an den Erfolgen haben die Trainer, die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder zum Training bringen und auch wieder abholen. Auch der Fan-Club, der 200m vor dem Ziel mit lautstarker Stimme die Zschornewitzer ” ins Ziel trugen”!

Wie auch in den Jahren zuvor, war der Einsatz der vielen Helfer vor und nach der Regatta beispielhaft. Thomas Renner hatte nach der Meisterschaft dafür passende Worte gefunden und dankte allen Beteiligten.

Auch den fleißigen Hobbybäckern wurde gedankt. 60 Kuchen wurden an diesem Wochenende verkauft.

Bei extremer Witterung standen alle Helfer im Ziel und Geschäftszimmer, die Ordner am Steg und Sattelplatz, das Team der Johanniter, die Motorbootfahrer und das Versorgungsfahrzeug  des ZRC und die Muttis im Kuchenzelt ihren Mann bzw. Frau.

Ein großes Lob geht an die Jüngsten, die als Medaillenkinder Gold-, Silber- und Bronzemedaillen, sowie den Pokal für den Sieger mit ehemaligen Welt- und Olympiasiegern ehrten.

Landesmeister vom ZRC wurden:

Einer AK 10                                 Lisa Pfeif

Doppelzweier AK 12/13 LG        Alia Harnisch, Ronja Zirkenbach

Einer AK 13LG                            Alia Harnisch

Doppelvierer AK 11/12               Beatrix Siewert, Megan Schellhaas, Lena Rietzschel, Schlagfrau Lena Scherfel und Steuermann Willi Saar

Doppelzweier AK 13/14              Leon Kabisch, Ben Uhlig

Doppelzweier AK 13/14 LG        Collin Müller, Nino Faust

Mix-Vierer AK 13/14                    Ben Uhlig, Jonas Mademann, Vivien Koch, Johanna Gabler, Stm Wenzel Kittler

Juniorinnen Riemenvierer          Tabea Becher, Anna-Lena Lieck, Annabelle Kolbe, Alena Karaew

AK 15/16

Juniorinnen Zweier                      Lara-Meier, Julia Küchler

AK 17/18

Unser Glückwunsch geht auch an alle zweit und dritt platzierten.

Für die Schülermeisterschaften in München wurden durch den Landestrainer folgende Sportler nominiert:

Mädchen Zweier AK 12/13 LG                  Lena Scherfel, Lena Rietzschel

Jungen Zweier AK 12/13 LG                     Willi Saar, Hugo-Loki Jacob

Mädchen Zweier AK 13/14 LG                  Lene Gossing, Carolina Gründer

Mix Doppelviere AK 13/14                      Ben Uhlig, Jonas Mademann, Vivien Koch,                                                                                          Johanna Gabler, Stm Wenzel Kittler

Mädchen Doppelvierer AK 12/13            Alia Harnisch, Joyce Surosz, Lucy Michel,                                                                                             Sydney Niemann, Stm Hans Witte

Jung Einer 14                                            Leon Kabisch

Jung 1x 14 LG                                          Nils Geyer

Mädchen Einer 14 LG                               Michelle v. Geyso

Oh, hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig Neuigkeiten in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.