Rückblick Sportjahr 2025

Das Sportjahr 2025 neigt sich langsam dem Ende. Die Rudersaison endete mit dem letzten Regattawochenende vom 26.-28. September in Hannover. Es war ein erfolgreicher Abschluss für unsere Nachwuchsruderer mit insgesamt 16 siegen, 9mal Platz 2 und 12mal Platz 3 auf dem Maschsee.

Es gab viele sportliche Höhepunkte für uns, hier einige davon:

Zur Landesmeisterschaft in Zschornewitz konnten wir 4mal Gold, 11mal Silber und 8mal Bronze errudern. Für den Bundeswettbewerb, bzw. Deutschen Schülermeisterschaften in München haben sich 8 Sportler qualifiziert. Deutscher Schülermeister und Gesamtsieger wurden die Mädels Hanne Gebhardt und Michelle Bobbe im Leichtgewichts- Doppelzweier AK 14 über 3000m und 1000m. Ebenfalls gewannen in ihren Abteilungen über 3000m Paul Wiechmann und Raphael Beckmann AK 14, Marlen Brämer und Marissa Phillip im Leichtgewichts- Doppelzweier AK 13, Nele gewann mit ihrem Teampartner aus Weißenfels im Mix-Doppelvierer mit Steuermann AK 13. Drei Boote konnten sich für das A-Finale über 1000m qualifizieren, wobei ein erster und zwei zweite Plätze errudert wurden

Anfang September ging es für 17 Sportler zur internationalen Rowing Regatta nach Villach /Österreich. 3 Siege, 3mal Platz 2 und 2mal Platz 3 waren die Ausbeute. Aber auch unsere Master Frauen Yvonne Stein, Anja Gerhart, und Simone Kühn, sowie auch die Männer Andreas Renner, Marek Surosz, Stephan Müller, Carsten Brämer, Wolfgang Finkel und Jürgen Henze waren erfolgreich. Sie starteten bei der LM, zur Villacher Ruderregatta und auch zum Elbepokal in Dresden. Zum Elbepokal in Dresden konnten Carsten, Jürgen, Wolfgang mit ihrem Partner aus Sachsen das Achterrennen über 5km gewinnen. Auch Tom Brämer, Anna-Lisa Pobbig und Lara Meier saßen in einem Auswahlboot vom Goitzsche Ruderclub.

Nicht nur auf dem Wasser waren wir erfolgreich, sondern auch auf dem Ruderergometer. Bereits im Januar fanden die Women’s Rowing Challenge statt. Hier mussten die Mädels ab AK 12 und die Frauen an 4 Wochenenden eine bestimmet Zeit durchrudern. Von 150 teilnehmenden Verein belegten wir eine beachtlichen 48 Platz. Wir nahmen auch an der Mitteldeutschen Ruderergometer Meisterschaft in Leipzig teil. Nele Gerhart gewann ihren Lauf in der AK 13. Michelle Bobbe in der AK 14 und Marian Kästner in der AK 15 belegten Platz jeweils 2. Unsere jüngsten Sportler nahmen am Athletik- Wettkampf in Magdeburg und am Waldlauf in Dessau teil.

Aber ohne Fleiß kein Preiß, nur durch ein regelmäßiges Training sind solche Erfolge möglich. Danke an die Trainer.

Ein fester Bestandteil im Kalender ist unser Vereinsfest im Sommer und unser traditionelles Nikolausrudern mit der anschließenden Siegerehrung unserer erfolgreichsten Sportler. Unser Sportjahr endet mit:

  • 41x Platz 1
  • 33x Platz 2
  • 35x Platz 3
erfolgreichste Sportlerinnen
PlatzierungNameSiege
1. PlatzMichelle Bobbe9x
2. PlatzHanne Gebhardt8x
3. PlatzMarlen Brämer4x
erfolgreichste Sportler
PlatzierungNameSiege
1. PlatzRaphael Beckmann6x
2. PlatzPaul Wiechmann5x
3. PlatzLeo Renner4x

Erfolgreichste Steuerfrau wird Melina Scherfel.

Den Wanderpokal für die meisten Trainingskilometer erhielten in diesem Jahr:

  • Carsten Brämer bei den Erwachsenen
  • Lukas Renner in der Altersklasse 13 – 18 Jahre
  • Mattis Hentze in der Altersklasse bis 12 Jahre

Unser Dank an alle Helfer, die uns in diesem Jahr unterstützt haben.

Die gekürzte URL zu diesem Beitrag ist: https://zrc-online.de/h6di

Ähnliche Beiträge