für die MDEM nur kurz um die Ecke
Am 24. Januar trafen sich die Ruderer der Vereine aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu den Mitteldeutschen Ergometermeisterschaften in Sandersdorf. Der Austragungsort wechselt traditionell zwischen den Bundesländern, in diesem Jahr lag die Organisation in den Händen des Goitzsche Ruderclub Bitterfeld. Mitten drin: der Zschornewitzer Ruderclub, der in den Altersklassen 11 bis 16 vertreten war – und zusätzlich auch bei den Masters Startplätze besetzte.
Schon früh wurde klar: Zschornewitz ist nicht nur angereist, um „mitzurudern“, sondern um vorne mitzumischen. Besonders stark präsentierten sich die Jungen-Einer Leichtgewicht (AK 13): Mattis Hentze fuhr in seinem Lauf ein überzeugendes Rennen und holte sich Platz 1. Direkt dahinter machte Vereinskamerad Maximilian Kwiatkowski das Ergebnis perfekt und ruderte auf Platz 2 – ein Doppelschlag, der für ordentlich Rückenwind im weiteren Wettkampfverlauf sorgte.
Auch im Bereich der Juniorinnen gab es gleich mehrfach Grund zur Freude. Im Juniorinnen-Einer der Altersklasse B erreichte Michelle Bobbe einen starken 2. Platz. Dahinter folgten mit Hanne Gebhardt (Platz 3) und Karoline Michel (Platz 4) gleich zwei weitere ZRC-Athletinnen.
Bei den Jungen in der Altersklasse B setzte Raphael Beckmann ebenfalls ein Ausrufezeichen und sicherte sich Platz 2. Und auch die erfahrenen Sportler ließen auf dem Ergometer keine Zweifel an ihrer Form: Im Masters-Männer-Einer Sprint (350 m) fuhr Ulf Matthey auf Platz 3.
Richtig laut wurde es schließlich bei den Achter-Sprints, in denen nicht nur Beine, sondern auch Teamtakt und Rhythmus entscheiden. Der Junioren-Achter (AK 15/16) ruderte auf einen starken 2. Platz und zeigte, dass auch auf dem Ergometer echtes „Bootsgefühl“ entstehen kann. Im Achter-Sprint der über 18-Jährigen belegten Zschornewitzer Masters gemeinsam mit ihren Ruderkameraden Platz 4 – ein rundes Ergebnis in einem Feld, in dem Erfahrung und Sprintstärke eng beieinanderliegen.
Insgesamt war es ein erfolgreicher Tag für die Ruderer aus Zschornewitz.
Nun bereiten sich die Sportlerinnen und Sportler langsam auf die Saison vor, denn in weniger als 6 Wochen geht es wieder aufs Wasser.





























