erfolgreich auf dem Ossiacher See

erfolgreich auf dem Ossiacher See

Vom 07.-11. September machte sich eine kleine Gruppe vom Zschornewitzer Ruderclub auf den Weg nach Villach/ Österreich um an der 62. Internationalen Rowing  Challenge Villach teilzunehmen.

Am 7. September starteten wir bereits um 4:00 Uhr in der Früh. Nach 10 stündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel bei herrlichem Wetter. Kaum angekommen hieß es auch schon Boote abladen, anbauen und ab aufs Wasser zum Training. Im Anschluss ging es in unserer Unterkunft.

Freitagvormittag war nochmals Training auf dem Ossiacher See angesetzt. Für uns schon zur Tradition geworden, ging es am Nachmittag mit der Kanzelbahn und dem Sessellift hoch zur Gerlitzen Alm in einer Höhe vom 1915m. Es gab einen fantastischen Ausblick über die Berge.

Am Samstag und Sonntag fanden die Wettkämpfe statt, wobei Samstag die Vorläufe für die Finals am Sonntag gerudert wurden. Vereine aus Deutschland, Kroatien, Polen, Slowenien, Slowakei, Tschechei  und Österreich  gaben ihre Meldungen hierfür ab. Samstag konnten am Siegersteg anlegen und die begehrten Medaillen in Empfang nehmen:

Franz Hünsche und Anton Keller im Schüler-Doppelzweier ,

Stephan Müller und  Thomas Renner im Master-Doppelzweier.

Theo Thiele belegt im Einer einen 3 Platz und die Mädchen Xenia Hemmerling und Zoe Wötzel  im Schülerinnen-Doppelzweier ebenso Platz 3. Der Männervierer mit Andreas Renner, Marian Eichhorn, Thomas Renner und Stephan Müller verpassten knapp den Sieg. Konstantin Stein und Silas Thiemicke erruderten sich im Riemenzweier den 2.Platz. Nach diesen spannenden Rennen gab es am Nachmittag die Erholung auf der Burg Landskron mit dem verdienten Eisbecher.

Am Sonntag fanden die Finalläufe statt. Der Männerzweier er ruderte sich zum zweiten Mal die Goldmedaille. Franz Hünsche und Anton Keller im Doppelzweier lieferten ein spannendes Rennen. Kurz vor dem Ziel lagen sie auf Platz 2, aber durch anfeuerungsrufe setzten sie zum Endspurt an und konnten mit 3 hundertstel/sec. vor dem Boot von Lodin Sporty Brno  gewinnen und waren somit der schnellste Schüler-Doppelzweier in Villach. Die Mädels fuhren im B-Finale einen Start-Ziel-Sieg ein und bekamen am Siegersteg ihre verdiente Medaille. Ein ebenso spannendes Rennen wie bei den Jungs lieferten sich die Männer in ihren Vierer. Am Samstag mussten sie sich noch dem Boot vom Wiener Ruderclub DONAUBUND  geschlagen geben und Sonntag fuhren sie ein souveränes Rennen und gewannen es.

Mit 6 Siegen war es ein erfolgreiches Wochenende.

Nachdem alle Boote verladen wurden, fuhren wir gemeinsam zum Abendessen und ließen uns diesen Erfolg nochmal Revue passieren.

Wir möchten  uns auf diesem Wege bei den Sponsoren bedanken, denn ohne sie wäre diese Regatta nicht möglich. Dank gilt auch den Schulen für die Freistellung vom Unterricht für dieses Event.

Oh, hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig Neuigkeiten in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.