Am 10. und 11. Juni stand für die Ruderinnen und Ruderer der Vereine aus Sachsen-Anhalt der Saisonhöhepunkt auf dem Jahresplan. Die 33. Landesmeisterschaft wurde ganz traditionell auf dem Zschornewitzer See ausgetragen. An zwei spannenden Regattatagen konnten wir über 300 Aktive an unserer Heimatstrecke begrüßen und mit ca. 80 Rennen ein Wochenende voller atemberaubender Momente veranstalten. Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind herrschten dabei beste Bedingungen für unsere Sportler.
Insgesamt ging der Zschornewitzer RC mit knapp 40 Sportlern an den Start. In der Altersklasse 11 weiblich konnten unsere Sportlerinnen den zweiten Platz im Doppelvierer belegen. Diesen hatten sie dank des Fehlsteuerns der Gegner kurz vor dem Ziel noch errudern können. Spannende Rennen lieferten uns zudem die Altersklasse 13 im Doppelvierer, -zweier und Einer. Ebenso bot die Altersklasse 14 in ihrem Mix-Vierer einen puren Gänsehautmoment. Mit einem Zieleinlauf von drei Booten innerhalb von drei Sekunden, wurde es in diesem Lauf kurz vor der Ziellinie nochmal richtig turbulent. Pech hatten leider Nele Gerhart und Marlen Brämer in ihren Einern. Sie wurden durch Kontakt mit der Bojenkette und anderen Booten im Starterfeld weit nach hinten geworfen – leider sogar kurz vor dem Ziel. Im Senioren- und Masterbereich waren wir im Einer, den Zweiern und Vierern am Start gewesen und konnten uns auch hier häufig unter die ersten drei Boote mischen.
Seit langem konnten wir in diesem Jahr wieder zwei Frauenachter auf unserer “Gurke” begrüßen. Zwei Renngemeinschaften aus den Vereinen Sachsen-Anhalts hatten sich vorab abgestimmt und Mannschaften auf die Beine gestellt. Mit Yvonne Stein und Simone Kühn saßen in diesem Lauf auch zwei Zschornewitzerinnen in einem der Boote. Mit einem souveränen Sieg ging der Landesmeistertitel an die beiden Frauen und deren Ruderkameradinnen. Bei den Männern war der Zschornewitzer RC wieder in zwei Achtern vertreten. Mit insgesamt vier Booten war auch hier wieder ein spannender Abschluss des ersten Regattatages auf der 1.000m-Strecke zu sehen. Ganz knapp hinter dem Sieger aus Magdeburg und dem Vize-Meister aus Halle, reihten sich unsere Boote auf Platz drei und vier ein.
Für die Jugendlichen und Erwachsenen ist die Landesmeisterschaft meistens der Saisonhöhepunkt, doch für die Kinder ist sie zusätzlich noch die Qualifikation für die Deutschen Schülermeisterschaften. Dabei dürfen die siegreichen Boote und ihre Mannschaften unser Bundesland und den Ruderverband Sachsen-Anhalt auf Bundesebene vertreten und sich mit den Sportlerinnen und Sportlern anderer Länder messen. Insgesamt können wir dank der erfolgreichen Mannschaften aus unserem Verein 15 Aktive zum Bundeswettbewerb entsenden. Wir freuen uns über darüber sehr und sind stolz auf unsere Schützlinge.
Insgesamt war es wieder eine gelungene Veranstaltung. Der Zschornewitzer RC möchte sich bei allen Sportlern und Trainern sowie Zuschauern für die unvergesslichen Momente bedanken. Ebenso möchten wir die Arbeit unserer ehrenamtlichen Helfer besonders hervorheben, die einen reibungslosen Ablauf der Regatta gewährleisten. Ohne diese wäre solch ein Wochenende nicht stemmbar. Zusätzlich bedanken wir uns beim Bauhof Zschornewitz, welcher uns bereits Tage zuvor beim Mähen und Herrichten des Sattel- und Zeltplatzes sowie dem Startbereich mit “Brämerhafen” tatkräftig zur Seite stand.