Vom 16. – 18. Juni waren wir mit ca. 30 Sportlern auf der Bad Lobensteiner Ruderregatta vertreten. Auf Grund der hohen Startbereitschaft aus unserem Verein mussten wir uns beim Ruderclub Wittenberg Hilfe holen und deren Hänger zusätzlich nutzen. Demnach sind wir am Freitag mit zwei gut beladenen Bootshänger in Richtung Thüringen gestartet und gegen 18 Uhr vollständig am Stausee nähe Saaldorf eingetroffen. Zunächst hieß es beide Hänger abzuladen und die Boote anzubauen. Ein Training vor dem Essen wurde jedoch aufgrund der sich schnell ändernder Wetterlage unmöglich, weshalb wir uns zunächst priorisiert um den Aufbau unseres Zeltlagers kümmerten. Bei strömenden Regen konnten wir uns dann unter unseren Pavillons die selbst gegrillte Bratwurst schmecken lassen.
Am Samstag ging es dann für die Sportlerinnen und Sportler auf die Regattastrecke. Bei bestem Wetter konnte sich der ZRC häufig unter die Podestplätze rudern. Dabei haben wir sieben Siege, fünf zweite und drei dritte Plätze verzeichnen können. Besonders auffällig war an diesem Tag die Hohe “Kenterrate” – mit 10 Kenterungen während des gesamten Regattatages (insgesamt über alle Vereine hinweg) war dies schon fast rekordverdächtig. Nach dem Abendessen stand noch der Sprintcup auf dem Tagesprogramm, bei dem der Zschornewitzer RC einen Achter an den Start bringen konnte. Auf 350m hieß es für die “Renngemeinschaft aus Pool-Achter und Kraftwerksachter” Augen zu und durch. In zwei spannenden Rennen waren die Zieleinläufe knapper denn je.
Am Sonntag ging es dann in jeder Boots- und Altersklasse über die 500m-Strecke. Hier war unsere Startfähigkeiten von Vorteil, denn wir haben insgesamt vier Siege, elf zweite und fünf dritte Plätze erreichen können. Ein für uns sehr gutes Ergebnis. Im Laufe des Tages haben wir bereits unser Zeltlager zurückgebaut und die Boote transportfertig gemacht.
Wir möchten uns bei den Wittenbergern für ihren Hänger und bei Herrn Lipmann für den Transport der ersten Tour bedanken. Zusätzlich gratulieren wir unseren Sportlern zu ihren Erfolgen und freuen uns bereits auf nächstes Jahr.