von Zschornewitz zur Bundesregatta nach Brandenburg

von Zschornewitz zur Bundesregatta nach Brandenburg

Wir sind begeistert! – begeistert über die großartigen Leistungen, welche unsere Schützlinge in den vergangenen Tagen erreicht haben. Wir schauen zurück auf drei Tage voller Nervenkitzel, Freude, Trauer und kaum messbarer Spannung. Sie haben gezeigt, dass sich Trainingsfleiß und Durchhaltevermögen bezahlt machen. Mit einem hervorragenden Ergebnis konnten wir den Bundeswettbewerb abschließen und brauchen uns nicht vor den großen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen verstecken. Wir sind mit einem erstklassigen Team in Brandenburg angereist und konnten gemeinsam jedes einzelne Rennen mitfühlen. Der Zusammenhalt und das gemeinsame Interesse konnte man auf der Tribüne deutlich spüren. Sowohl im Sportlerkreis als auch in der Trainerrunde sind wir ein eingespieltes Team, welches jede kleine Hürde auf sich nimmt und zusammen durchsteht. Das ist die Ruderjugend Sachsen-Anhalt.

Am 29. Juni fuhren wir mit einer Auswahl unserer Sportler nach Brandenburg zur Deutschen Schülermeisterschaft, um auf Bundesebene gegen die Vereine anderer Bundesländer anzutreten. Über die Landesmeisterschaft des Ruderverbandes Sachsen-Anhalt, welche vor wenigen Wochen auf unserer Heimatstrecke in Zschornewitz ausgetragen wurde, konnten sich die Ruderinnen und Ruderer der Altersklassen (AK) 12-14 für die Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifizieren. In zwei Doppelvierern, zwei Doppelzweiern und zwei Plätzen in Renngemeinschaften mit unseren Partnervereinen haben wir insgesamt 16 Aktive zur Bundesregatta entsenden können. Nach einer entspannten Anreise wurden zunächst die Boote angebaut und für eine kleine Trainingsfahrt zu Wasser gelassen. Dabei sollten sich die Sportler mit der Strecke und den dort herrschenden Bedingungen vertraut machen.  Anschließend bezogen wir eine kleine Turnhalle auf der anderen Seite der Stadt – unsere Unterkunft für das Regattawochenende.

Zur 3000m-Langstrecke am Freitag konnten der Jungen-Doppelzweier AK 12/13 mit Leo Renner und Maximus Paul sowie der Mädchen-Doppelzweier AK 13/14 mit Xenia Hemmerling und Zoe Wötzel jeweils den zweiten Platz in ihren Abteilungen einfahren. Der Jungen-Doppelvierer 12/13 mit Finn Klugmann, Edgar Steinbrück, Pepe Schneider, Marian Kästner und Steuermann Felix Madry erreichten an diesem Tag Platz 3 in der Abteilungswertung. Melina Scherfel, Jasmin Schmegel, Lukas Renner, Fabian Fritsche und Steuerfrau Michelle Bobbe ruderten im Mix-Doppelvierer AK 12/13 ebenfalls auf den dritten Platz. Franz Hünsche fuhr an diesem Wochenende mit seinen Ruderkammeraden aus Weißenfels zusammen und holte einen souveränen Sieg nach Zschornewitz. Insgesamt hat die Ruderjugend Sachsen-Anhalt zur Langstrecke 2193 Punkte einfahren können und steht somit auf Platz 1 in der Länderwertung.

Am darauffolgenden Samstag stand für die Jungen und Mädchen der Allgemeine Sportwettbewerb auf dem Tagesplan. Dabei wurden die einzelnen Bundesländer in mehrere Riegen aufgeteilt und mussten mit ihren Mannschaften gegeneinander Geschicklichkeitstest und Athletikübungen durchführen. Ebenso wurden mit einem Wissenstest das allgemeine Verständnis zum Rudersport abgefragt. Während des gesamten Tages konnten sich die Riegen aus Sachsen-Anhalt mehrfach unter den ersten drei Plätzen einsortieren. Dennoch reichte es leider nicht, den Sieg vom ersten Tag zu verteidigen, wodurch wir mit knapp 50 Punkten hinter Nordrhein-Westfalen auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung rutschten.

Am dritten und letzten Tag der Deutschen Schülermeisterschaft standen die Finalläufe über die reguläre 1.000m-Strecke an. Dabei mussten sich die Aktiven mit deutlich schlechter werdendem Wetter zufriedengeben und hatten teils große Probleme bei der Ausrichtung der Boote. Zunächst nur bewölkt, sollte es im Laufe des Tages stürmischer werden und teils schauern. Deshalb wurde seitens des Veranstalters die Strecke ab Mittag auf 500m verkürzt. Dennoch ließen sich unsere Sportlerinnen und Sportler nicht davon abhalten ihre Bestleistungen abzurufen und an die Erfolge der vergangenen Tage anzuknüpfen. Franz Hünsche konnte seinen Platz vom Freitag verteidigen und gewann das A-Finale über die 500m-Strecke. Der Jungen-Doppelvierer AK 12/13 erreichte im ersten Finale den 5. Platz. Xenia und Zoe ruderten ebenfalls im A-Finale, mussten sich aber ihren Gegnern geschlagen geben und kamen als 6. Boot ins Ziel. Der Jungen-Doppelzweier AK 12/13 mit Leo Renner und Maximus Paul erzielte im B-Finale den ersten Platz, während sich der Mix-Doppelvierer AK 12/13 auf Platz drei einreihte. Insgesamt konnte die Ruderjugend Sachsen-Anhalt nochmals Punkte aufholen, den gewünschten Sieg in der Länderwertung allerdings nicht erreichen. Mit 4386,5 Punkten und nur 46,5 Punkten hinter NRW gehen wir dieses Jahr als Vizemeister zurück in die Heimat. Dennoch war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf mit vielen spannenden Rennen und Gänsehautmomenten.

Wir bedanken uns ausdrücklich bei unseren Sportlerinnen und Sportlern und gratulieren für die erbrachten Leistung zur diesjährigen Deutschen Schülermeisterschaft. Nun steht erstmal die Sommerpause an, in welcher sich unsere Schützlinge erholen können. Dafür bieten wir traditionell wieder unsere Ferienfreizeit und das Sommerlager in den Ferien an, in welchen wir uns auch langsam auf die Herbstregatten vorbereiten. Nach den Ferien geht es dann für uns nach Villach zur internationalen Regatta sowie auf weitere Regatten in der Region.

weitere Bilder sind hier verfügbar

Oh, hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig Neuigkeiten in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.