Erfolgreichste Nachwuchssportler*innen aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

Erfolgreichste Nachwuchssportler*innen aus Sachsen-Anhalt ausgezeichnet

Die Landessportjugend Sachsen-Anhalt hatte am 2. März zur traditionellen „Ehrung der erfolgreichsten Nachwuchssportler*innen Sachsen-Anhalts“ in die Händel-Halle in Halle/Saale eingeladen. Dieser Einladung folgten nahezu 300 junge Sportlerinnen und Sportler aus 29 Sportarten, die im Jahr 2023 bei internationalen Titelkämpfen und Deutschen Meisterschaften erfolgreich waren.

Kriterium für die Einladung waren neben dem Höchstalter von 21 Jahren, Platzierungen 13 bei Deutschen Meisterschaften sowie Platzierungen 18 bei internationalen Wettkämpfen. Sie alle wurden an diesem Tag in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet.

Der Vorsitzende der Landessportjugend, Paul Rathke, konnte zahlreiche Ehrengäste, unter ihnen die Bildungsministerin Eva Feußner und die Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt, Silke Renk-Lange, begrüßen. Gemeinsam mit weiteren Ehrengästen, darunter Olympiasiegerin im Rudern Julia Hajek-Lier und Special Olympics World Games Sieger im Boccia, Martin Köhler haben sie die nationalen und internationalen Erfolge 2023 des sportlichen Nachwuchses aus Sachsen-Anhalt gewürdigt

Die jungen Sportler*innen aus Sachsen-Anhalt blicken auf ein erfolgreiches Sportjahr zurück. 2023 konnten sie 59 Medaillen bei internationalen Wettkämpfen (Europa- und Weltmeisterschaften) und 471 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften gewinnen.

Unter den erfolgreichsten Sportler konnte Franz Hünsche vom Zschornewitzer Ruderclub geehrt werden. Er wurde im Mix-Doppelvierer AK 14 mit Steuermann mit seinen Teamsportler  aus Weißenfels Deutscher Meister über 3000m und 1000m.

Erfolgreich war er auch zur internationalen Regatta in Villach/Österreich. Dort belegte er mit Anton Keller im Doppelzeiwer nach einem sehr spannenden Rennen den ersten Platz.

Doch auch die Wegbereiter*innen und Wegbegleiter*innen der Sportler*innen sollten zu diesem Tag nicht vergessen werden. So danke die Präsidentin des LSB Sachsen-Anhalt, Silke Renk-Lange, den Eltern, Großeltern und den Trainer*innen für die geleistete Arbeit.

Oh, hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig Neuigkeiten in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.