| | | |

Das intensive Training zahlte sich aus

Die 36. Landesmeisterschaft im Rudern am 13. und 14. Juni 2026 stellte die teilnehmenden 16 Vereine vor besondere Herausforderungen. Bei regnerischem Wetter, böigem Wind und kühlen Temperaturen verlangten die Rennen den Sportlerinnen und Sportlern alles ab und machten die Regatta zu einer echten Bewährungsprobe auf dem Wasser. 

Der ZRC konnte sich unter diesen schwierigen Bedingungen dennoch hervorragend präsentieren und erzielte ein starkes Gesamtergebnis. Insgesamt er ruderten die Athletinnen und Athleten 5 Gold-, 9 Silber- und 8 Bronzemedaillen und bewiesen damit ihre Leistungsfähigkeit über alle Altersklassen hinweg. 

Für die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Altersklasse 11 war es der erste Wettkampfstart überhaupt. Mit großem Einsatz, Mut und Begeisterung sammelten sie wertvolle Erfahrungen und zeigten bereits vielversprechende Ansätze für die Zukunft. 

Besonders erfolgreich verliefen die Rennen im Juniorenbereich. Sie überzeugten mit starken Leistungen und zahlreichen Podiumsplätzen. Hervorzuheben wäre Lukas Renner mit 3 Goldmedaillen. Mattis Hentze und Maximilian Kwiatkowski, die im Doppelzweier der AK 13 im Leichtgewicht eine herausragende Leistung zeigten und konnten sich ebenfalls die Goldmedaille sichern. 

Auch Nele Gerhart präsentierte sich in ausgezeichneter Form. Sie errang im Doppelvierer der AK 14 mit Steuermann gemeinsam mit ihrem Team einen starken zweiten Platz und damit die Silbermedaille.  

Ebenso überzeugten die Masters-Männer, insbesondere im Doppelvierer, mit Erfahrung, Übersicht und Kampfgeist und trugen maßgeblich zum positiven Gesamtergebnis des ZRC bei. 

Ein besonderer Erfolg für den Verein ist die Qualifikation von Mattis Hentze, Maximilian Kwiatkowski und Nele Gerhart für den Bundeswettbewerb in Münster. Diese Nominierungen unterstreichen die erfolgreiche Nachwuchsarbeit und die hohe Leistungsqualität im ZRC. 

Insgesamt blickt der ZRC auf ein sportlich sehr erfolgreiches, wenn auch wetterbedingt anspruchsvolles Meisterschaftswochenende zurück. Die gezeigten Leistungen lassen optimistisch auf die kommenden Wettkämpfe und den Bundeswettbewerb blicken.

Die gekürzte URL zu diesem Beitrag ist: https://zrc-online.de/v2uo

Ähnliche Beiträge