Laufen, statt Rudern

Laufen, statt Rudern

Am 18. März hieß es für die Kinder und Jugendlichen laufen anstatt rudern. Die Rudervereinigung Dessau hatte dazu zum jährlichen Waldlauf eingeladen. Ungewiss ob der Wettkampf aufgrund des steigenden Wasserpegels überhaupt stattfinden würde, fuhren wir am Samstagmorgen nach Freigabe durch die RVD nach Dessau.

Nach einer kurzen Streckenbegehung fiel pünktlich 10 Uhr der erste “Startschuss”. Mit 15 Sportlerinnen und Sportlern hatten wir im Vergleich zu anderen teilnehmenden Vereinen eine eher geringere Anzahl an Teilnehmenden. Umso mehr freuen wir uns über die Erfolge. Diese zeigen die guten Vorbereitungen, welche in den letzten Monaten während des Hallentrainings absolviert wurden.

Bei bestem Frühlingswetter ging es je nach Altersklasse auf die verschiedenen Streckenlängen. Während unsere Jüngsten “nur” 1000m laufen mussten, ging es für die Junioren auf die 3200m-Distanz. Dabei verlief die Strecke quer durch den Wald, parallel zur Mulde und durch den Dessauer Tiergarten. Als Abschluss der Veranstaltung stand der Vereins-Staffellauf auf dem Programm, bei welchem Teams mit jeweils vier Sportlerinnen und Sportler zu bilden waren. Dabei musste jeder Altersbereich mindestens einmal vertreten sein. Der Zschornewitzer Ruderclub konnte hier den 3. Platz erreichen.

Mit dem Waldlauf beginnt jährlich die Wettkampfsaison an und auf dem Wasser. In den nächsten Wochen fährt der Zschornewitzer RC auf verschiedenste Regatten inner- und außerhalb unserer Region. Am 29. April veranstalten wir unsere jährliche Frühjahrsregatta auf unserem eigenen Ruderrevier, bei welcher es wieder viele spannende Rennen zu sehen gibt.

Zusammenschnitt von Johannes Lippmann

Oh, hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig Neuigkeiten in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.