Zschornewitzer Ruderer bei der internationalen Regatta in Villach erfolgreich

Zschornewitzer Ruderer bei der internationalen Regatta in Villach erfolgreich

Der Ossiacher See in Villach, eingebettet in den Alpen, war Austragungsort der 60. Internationalen Ruderregatta von Villach.

50 Rudervereine mit über 2000 Startern aus Österreich, Schweiz, Kroatien, Slowenien, Italien, Tschechien, Slowakei und Deutschland der Altersklassen 12 bis Masters waren an zwei Regattatagen am Start und kämpften um den Einzug in das A-Finale, Medaillen und Pokale.

Sportler des Zschornewitzer RC wurden auf Grund ihrer guten Leistungen von Trainerin Andrea Senst zur größten internationalen Ruderregatta eingeladen. Bei bestem Ruderwetter wurden 49 Rennen vom Einer bis zum Vierer in 100 Vorläufen ausgefahren. Bevor die Regatta begann, musste jeder Teilnehmer die 3G-Regel einhalten. Dies hieß für unsere Sportler einen Corona-Tests machen, welche natürlich negativ ausfielen.

Der Villacher Ruderverein hat sich für dieses Jahr etwas Neues einfallen lassen und zwar wurde die gesamte Regatta live im österreichischen YouTube Kanal  übertragen. Somit konnten alle Eltern und Fans die Rennen live verfolgen.

Die Mädchen Lena Scherfel, Sydney Niemann, Beatrix Siewert und Lena Rietzschel der AK 14 erkämpften sich mit ihren Doppelvierer über 1000m im Vorlauf einen guten zweiten Platz und zogen damit in das  A-Finale ein und  verpassten dort knapp im Endspurt den vierten Platz.

Die Junioren Willi Saar und Collin Müller gewannen am Sonntag über 1500m in ihrer Abteilung und konnte sich die Goldmedaille am Siegersteg abholen. Im Männerzweier war die Konkurrenz über 2000m zu stark, Jonas Enkhardt und Florian Stein mussten sich geschlagen geben.

Auch das Gemeinschaftsleben kam nicht zu kurz. Eine Gondelfahrt hoch zur 2000m gelegenen Gerlitzen Alm, ein Besuch der Sommerrodelbahn und der Burg Landskron werden in Erinnerung bleiben.

An dieser Stelle bedankt sich der ZRC bei den Schulen für die Freistellung vom Unterricht der Sportler und den Sponsoren, die uns finanziell für dieses Highlight unterstützt haben.

Oh, hallo 👋 Schön, dich zu treffen.

Trag dich ein, um regelmäßig Neuigkeiten in deinen Posteingang zu bekommen.

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner